Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Mein historischer Roman

Slawischer Frühling

Heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, haben als letzte auch die slavischen Völker Zugang zum werdenden Europa gefunden oder stehen vor dessen Toren und begehren Einlass. Schon einmal, Mitte des 9. Jahrhunderts, haben sie sich solcherart verspätet nach dem Ende der Avarenherrschaft, die eine frühere Bekehrung verhindert hatte, dem christlichen Abendland angeschlossen. Dieser Prozess des Hineinwachsens der slavischen Welt in die europäische Kulturgemeinschaft ist in deutscher Sprache noch nie als Roman gestaltet worden.

Der Roman Slawischer Frühling tut dies: er schildert so genau wie möglich den Ablauf der Ereignisse der Jahre 856 bis 917 und lässt – gespiegelt im Lebenslauf des fiktiven Haupthelden Grigorij – das Leben der Slavenapostel Konstantinos-Kyrillos und Methodios, Kliment und Naum, Sava und Angelarij sowie Gorazd, aber auch das geschichtsmächtiger Größen wie des Patriarchen Photios’, Kaiser Michaels III., Bardas’ oder Papst Nikolaus’ I. lebendig werden. Die detailversessene Darstellung ist um Historizität selbst unbedeutender Nebenpersonen bemüht, die Mehrzahl der im Roman auftretenden Gestalten ist historisch. In der Darstellung der Ereignisse werden die Lücken, die die wissenschaftliche Historiographie infolge der unzureichenden Quellenlage lassen muss, durch wahrscheinliche Hypothesen überbrückt, so dass ein hohes Maß an Authentizität erreicht wird. Der westliche Leser wird viel Neues erfahren und zu einem tieferen Verständnis des nicht ausschließlich von Rom bestimmten Teils Europas gelangen, aber auch der Fachmann wird begrüßen, dass der Roman das sonst oft trockene und dürftige Faktenmaterial zum Leben erweckt.

Der Roman gliedert sich in sechsunddreißig Kapitel entsprechend den sechsunddreißig Buchstaben des ältesten slavischen Alphabets und in sechs Bücher, die nach den Hauptstationen im Leben des Helden Grigorij benannt sind: Bithynien, Konstantinopel, Chazarei, Morawa, Sirmium und Bulgarien. Bithynien ist jene kleinasiatische Landschaft am Fuße des Olympos (heute türkisch Ulu Dağ), wo im 9. Jahrhundert noch zahlreiche Slaven wohnten, die teils als Flüchtlinge, teils durch rhomäische Umsiedlungsmaßnahmen aus Bulgarien hierher verpflanzt worden waren. Hier beginnt der Roman in einem Fischerdorf am See von Nikäa (heute türkisch İznik).

Die folgenden Jahre verbringt der Romanheld in einem Kloster auf dem Olymp und ist an der Vorbereitung der slavischen Mission beteiligt. Außer Konstantinos (den späteren hl. Kyrillos) lernt er hier dessen Bruder Methodios, aber auch den späteren hl. Kliment bereits kennen.

Auf Bitten des neuen Patriarchen Photios kehrt Konstantinos nach dem Eintreffen einer chazarischen Gesandtschaft, zu deren Abfertigung er vonnöten ist, in die Kaiserstadt zurück. Grigorij begleitet ihn als sein Sekretär. Als Jüngling erlebt er die glänzende Metropole, sieht sich aber auch Gefährdungen der Seele und des Leibes ausgesetzt. Im Kloster der Heiligen Sergios und Bakchos (heute türkisch Küçük Ayasofya camii) begegnet er seinen späteren Gefährten Naum und Angelarij. Prinz Arslan, ein – fiktives – Mitglied der chazarischen Gesandtschaft, begleitet ihn als Freund bei einigen (teils pikanten) Abenteuern.

Bevor die kaiserliche Gesandtschaft, verspätet infolge des Überfalls skandinavischer Rus’, an den Kaukasus aufbricht, verbringt Grigorij zusammen mit Konstantinos und Methodios den Winter in Cherson, wo Konstantinos Sprachstudien als Vorbereitung auf die Mission bei den Chazaren treibt. Dabei kommt es zu erstaunlichen Geschehnissen: einem Sprachwunder und der wunderbaren Auffindung der Gebeine des heiligen Clemens. Nach einem glimpflich verlaufenen Zusammenstoß mit Ungarn geht es endlich zum Ziel der Reise an den Kaukasus, wo weltpolitische Entscheidungen getroffen werden.

Der Umfang des Romans nötigt zu einer Teilung in zwei Bände. Der erste Teil, auf den sich die vorstehende Beschreibung bezieht, ist 2021 erschienen, der zweite, der die eigentliche Slavenmission behandelt und die weiteren Geschicke der Methodschüler bis zu dessen Tod behandelt, 2023. Soeben vom Kaukasus in die Kaiserstadt zurückgekehrt, bietet sich mit der Ankunft der slavischen Gesandtschaft des Moraverfürsten Rastislav die Gelegenheit, die von den Slavenlehrern in Bithynien geschaffene Schrift in Moravia einzuführen, Dort wird Grigorij dann allerdings Zeuge vielfältiger Wirren und kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Franken, Moravern und Bulgaren. Als schließlich die geplante Weiterreise nach Rom möglich wird, um dort die slavischen Schüler weihen zu lassen, werden sie durch den überraschenden Tod Papst Nikolaus' I. genötigt, mit dessen Nachfolger Hadrian II. zu verhandeln. Ihr Aufenthalt in dem prachtvollen, aber skandalträchtigen Rom zieht sich in die Länge, so dass sie erst nach dem Tode Konstantin-Kyrills nach Moosburg am Plattensee (beim heutigen Zalavár) zurückkehren können. Hier erwartet sie neues Unheil von den Franken, die Methodios nach Schwaben verschleppen. Zwar kommt Methodios schließlich wieder frei und kann von Sirmium (heute Sremska Mitrovica) aus an den Aufbau der slavischen Kirchenprovinz gehen, nach seinem Tode 885 aber werden die Schüler verbannt und können sich nur mit Mühe nach Bulgarien retten. Grigorij bleibt bei seiner Familie in Moravia und erlebt dort die ungarische Landnahme hautnah und flieht schließlich ebenfalls nach Pliska und Preslav in das unter dem Fürst Symeon aufblühende Bulgarien. Im Alter folgt er seinen Gefährten Kliment und Naum nach Ochrid, wo Ereignisse der unsteten Welt ihn im heute als Sveti Naum bekannten Kloster im Süden des Ochrider Sees nur als fernes Echo erreichen. 

Der Roman ist als book on demand vorzugsweise hier zu beziehen, aber auch über den Buchhandel erhältlich. Nur online ist dazu ein Kommentarband verfügbar, der den Roman in den wissenschaftlichen Kontext einordnet, Quellen nennt und die erwähnten Personen- und Ortsnamen aufschlüsselt.