Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herausgebertätigkeit

Am 19. November 2006 erreichte mein verehrter Kollege Helmut Keipert seinen 65. Ge­burtstag und sollte zu dieser Gelegenheit auf Anregung meines jüngeren Kollegen Daniel Bunčić eine Festschrift erhalten. Es gelang uns in gemeinsamer Anstrengung, die Festschrift termingerecht erscheinen zu lassen.

Mein unmittelbarer Vorgesetzer, Wilfried Potthoff, hatte im Oktober 2003 in Bonn ein internationales Symposium zu „Dalmatien als Raum europäischer Kultur­synthe­se“ durch­ge­führt, mit der Vorbereitung der Drucklegung der Beiträge war danach ich beschäftigt. Wil­fried Potthoff schaffte es jedoch auch krankheitsbedingt nicht, seinen eigenen Beitrag und sein Vorwort fertigzustellen, so dass der Band noch nicht erschienen war, als im Oktober 2006 wieder in Bonn eine Nachfolgetagung unter dem Titel „Städtische Kultur in Dal­matien“ stattfand. Auch mit der Vorbereitung des zweiten Sammelbandes wurde ich beauf­tragt, doch trafen, da der erste Band noch immer nicht erschienen nur, nur wenige Typoskripte ein. Erst im Juli 2008 war der erste Symposiumsband druckfertig, doch wurde sein Erscheinen durch Widrigkeiten bei der Finanzierung verhindert, und der unerwartete Tod Wilfried Potthoffs am 17. Oktober 2009 beendete auch die Suche nach alternativen Finanzierungs­möglichkeiten. Nach Wilfried Potthoffs Tod haben daraufhin Marko Trogrlić und Aleksandar Jakir (Split) in Zusammenarbeit mit mir die Initiative ergriffen, um den Symposiumsband doch noch herauszubringen. Der Band, der nun Beiträge zu beiden Symposien in sich vereint, ist 2010 bei Filozofski Fakultet u Splitu, Odsjek za povijest / Geschichte, erschienen.